Binsenglonker

 

Binsenglonker RadolfzellDer Binsenglonker ist innerhalb der Froschengruppe das jüngste Familienmitglied.

War der Frosch lange Zeit die einzigste "Maske" der Froschenzunft, vom Storch einmal abgesehen, so fehlte
vielen Zunftmitgliedern eine weitere Identifikationsfigur. Diese war schließlich 1993 gefunden.

Am 11. November eben diesen Jahres wurde der Binsenglonker erstmalig vorgestellt und somit seine
Geburt vollzogen. Der einstige Schochenweiher in der Radolfzeller Nordstadt wird mit dieser Figur
in Erinnerung gehalten.
Die freche Schilfrohrgestalt besteht aus einem Blätzlehäs, welches auf Entwürfe des Zunftmitglieds Jürgen Bosch zurück geht.

Seine Holzmaske stammt aus Händen des Friedinger Larvenschnitzers Emil Werwein.

Der Binsenglonker trägt einen Schilfwedel oder neckt die Umzugsgäste mit seiner Langschere.


www.die-froschen.de