Der Froschenbrunnen

 

Unser ganzer Stolz ist unser Narrenbrunnen.

Schon nach dem 50. Geburtstag der Froschenzunft im Jahr 1963 begann das Sparen.
Jedes Jahr wurde ein Musterbrunnen zur Fasnet aufgestellt und auch ein Brunnenbaukuratorium berufen.

1980 kam so richtig „Bewegung in die Sache“.
Der damalige OB Neurohr erhielt ein Bild des ersten Modells des heutigen Narrenbrunnens überreicht,
was dazu führte, dass die Froschen ein Grundstück für den Brunnenbau erhielten.
Nach Grundstückserhalt und nach einer zusätzlichen Spende des Ehrenmitgliedes Herrmann Hafner im Jahr 1981.

1982 nahm der Froschenbrunnen dann Gestalt an. Friedhelm Zilly stellte die Gibsfiguren vor und so konnten
Wachsabgüsse erstellt werden, damit die Originale im Gusswerk hergestellt werden können.
Am Platz Bollstetterstraße/Schwertstraße beginnen die Erdarbeiten und das Erstellen der Brunnenwanne.
Die Grundsteinlegung erfolgte am 28. August 1982.

1983 Als Geburtstagsgeschenk und Geburtstagsfest schenkten sich die Froschen den fertigen Froschenbrunnen.
Mit befreundeten Zünften, mit den Patenkindern und Ortsteilzünften erfolgte ein Sternmarsch zum Brunnen
und dann die feierliche Enthüllung des Brunnens durch den OB Neurohr und dem Präsidenten Benno Steinhäusler.

Im August lud man dann zum ersten Froschenbrunnenfest, das nun in Folge immer ein Wochenende nach dem Hausherrenfest stattfindet.