De Narrebolizei

 

An de Fasnet isch alles andersch. Sogar die Staatsgewalt hat ausgedient, und wird durch einen einzigen Bullen ersetzt. Mit Schelle und Säbel zeigt er an wo`s lang geht. Und wehe es wird nicht gefolgt!

Bevor ein anderes Amt bei den damaligen "Neupfullendörfler" aus der Taufe gehoben wurde, gab es den ersten Ordnungshüter. Dieser hatte die Aufgabe die damals 12 Personen starke Stammtischrunde, zu beaufsichtigen. Aber das muss noch lang nicht heißen, dass de Narrebolizei ein anständiger engelsgleicher Mann sein muss. Nein, eher muss er ein Original sein: humorvoll und allefänzig, denn eine wichtige Aufgabe des Narrebolizei ist unter anderem die Unterhaltung der Narren durch Büttenreden und g`scheite Reden. Seine wichtigste Aufgabe ist jedoch seine Arbeit als Vorkoster der Vorstandschaft. Geht doch keine Speise und kein Getränk an den Vorstand weiter die de Narrebolizei nicht vorgekostet hat.

Zu erkennen ist de Narrebolizei vu de Frosche an seiner blauen Uniform die originalgetreu der Französisch-Napoleonischen Militärpolizei nachgebildet ist.